Forschungsprojekt KIA steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss
Das Institut für E-Beratung der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg entwickelt in Kooperation mit der bke-Onlineberatung im Rahmen des Forschungsprojekts KIA (2023–2025) eine KI-gestützte Assistenz für die schriftbasierte psychosoziale Online-Beratung. KIA unterstützt Fachkräfte mit fachlich fundierten Impulsen, ohne die menschliche Expertise zu ersetzen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) im Rahmen der Förderrichtlinie „KI für das Gemeinwohl“.
Worum geht's?
- Assistenz statt Automatisierung: KIA bietet Fachkräften in der Mailberatung gezielte Unterstützung – etwa durch strukturierende Zusammenfassungen, Visualisierungshilfen wie Soziale Netzwerkkarten und methodische Denkimpulse. Die finale Bewertung und professionelle Verantwortung bleiben stets bei den Fachkräften.
- Reflexionshilfe: Die KI stimuliert strukturiertes Nachdenken über Beratungsverläufe und fördert professionelle Reflexion.
- Ethische Rahmung: Ein begleitend entwickeltes Ethikmanual sowie ein Leitfaden zur KI-Anwendung sichern eine verantwortungsbewusste, gemeinwohlorientierte Nutzung der Technologie im Feld der Sozialen Arbeit.
- Aus der Praxis für die Praxis: Der KIA-Prototyp wurde in enger Zusammenarbeit mit Fachkräften der bke-Onlineberatung in einem iterativen Entwicklungsprozess realisiert, auf Basis einer umfangreichen Bedarfsanalyse und begleitender Testphasen. Ein zentraler Gedanke im Projekt lautet: „Ich kann es nicht aufhalten – deswegen möchte ich es gut mitgestalten.“
- Ziel bis Ende 2025: Der optimierte und evaluierte Prototyp wird finalisiert.
Projektbeteiligte:
- bke‑Onlineberatung (Praxispartner; Leitung: Dorothea Jung und Christine Sutara)
- Institut für E‑Beratung, TH Nürnberg (Leitung: Prof. Dr. Robert Lehmann und Prof. Dr. Jens Albrecht sowie ein interdisziplinäres Team aus Projektmitarbeitenden der Fachrichtungen Informatik und Sozialwissenschaften)
- Förderung: BMBFSFJ, Förderrichtlinie „KI für das Gemeinwohl“ (2023–2025)
„KI kann Fachkräfte in ihrer Arbeit effizient unterstützen und Reflexionsprozesse fördern – ohne die menschliche und fachliche Expertise zu ersetzen.“
– Mara Stieler, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt KIA
Für die bke-Onlineberatung ist KIA ein hilfreiches innovatives Tool, das die Beratungsqualität stärkt, die Reflexion fördert und die Fachkräfte in ihrer täglichen Arbeit nachhaltig entlastet.
Für weiter Informationen kontaktieren Sie bitte %20hausdorf [at] bke.de (Susanne Hausdorf), Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit der bke-Onlineberatung
Infos zur bke-Onlineberatung
Über die Webseite www.bke-beratung.de finden Jugendliche von 14 bis 21 Jahren und Eltern mit Kindern bis zum 21. Lebensjahr ein individuelles Online-Beratungsangebot.
Die Beratung erfolgt anonym, kostenfrei und datensicher. Die bke-Elternberatung unterstützt Eltern und Familien in allen Fragen rund um die Erziehung: bei problematischen Familiensituationen, Trennung und Scheidung, Problemen des Kindes in der Kita oder Schule oder in seinem sozialen Umfeld.
Die bke-Onlineberatung hilft mit qualifizierten Beraterinnen und Beratern individuell und schnell, sie kann kurzfristig und auch im Krisenfall eine wertvolle Unterstützung bieten. Neben der professionellen Beratung finden Ratsuchende auch Austausch mit gleichermaßen Betroffenen. Deshalb eignet sich das Angebot auch flankierend zur Beratung vor Ort.
Die bke-Onlineberatung ist ein Angebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (www.bke.de) in Kooperation mit allen Bundesländern und kommunalen und freien Trägern der Jugendhilfe.
Zusätzliche Förderung durch das BMFSFJ
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert die bke-
Onlineberatung aktuell mit zusätzlichen Mitteln. Damit können in Zeiten der Corona Krise
die Kapazitäten erhöht werden und zusätzliche Angebote für Eltern und Jugendliche
angeboten werden.
Kontakt zur bke-Onlineberatung
Sie möchten weitere Informationen oder ein Fachinterview zur bke-Onlineberatung oder zu
Erziehungsthemen?
Kontaktieren Sie uns gerne!
Fachliche Leitung
Dorothea Jung
Telefon: +49 911 977 14-0
Mail: jung@bke.de
Technische Leitung
Christine Sutara
Telefon: +49 911 977 14-0
Mail: sutara@bke.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Susanne Hausdorf
Telefon, Mobil: +49 176 34622550
Mail: hausdorf@bke.de